Zydeco-Playboys

Freitag, 14. Mai 2010

Zydeco-Playboys

Südstaaten Musik, die in die Beine geht

Standing Ovations beim Jazzclub 55: Die Zydeco-Playboys sorgten für allerbestes Louisiana-Feeling. Mit schneller Cajun-Musik, sofort in die Beine gehenden Two-Steps, einem Schuss Tex-Mex und rabenschwarz groovender Bluesgitarre zelebrierte die Band einen Sound-Cocktail, der geradewegs aus dem tiefsten Süden der USA zu kommen schien.

Fulminantes Feuerwerk: Zydeco-Playboys im Jazzclub 55

Ein Spritzer Holland-Rock setzte das Glanzlicht: Golden Earrings „unsterblichen“ Rock-Hymne „Radar Love“ – grandios gecovert auf Waschbrett und Akkordeon! Zydeco, die rhythmische afroamerikanische Variante der ursprünglich frankophonen Cajun-Musik, macht sich auf hiesigen Konzertbühnen vergleichsweise rar.

Frontman Oliver Kraus spielt die leicht synkopiert daherkommenden Titel aus den Mississippi-Sümpfen so perfekt auf seinem ferrariroten Beltuna-Akkordeon aus dem italienischen Castelfidardo, dass man spontan meinen könnte, er sei mit dieser Musik am Ol’ Man-River aufgewachsen. „Ich habe schon mit acht Jahren Akkordeon gespielt“, erläutert Oliver Kraus. Rasch fügt er noch hinzu: „Und immer gern!“ Nach klassischer Ausbildung an diesem Instrument, längeren „Ausflügen“ ans Piano, „kam“, so Oliver Kraus weiter, „mit 15 der Umbruch mit Rock ’n’ Roll und Rhythm and Blues“.

Die Initialzündung für seine Liebe zur Südstaaten-Musik „gab‘s bei einem Los Lobos-Konzert in Stuttgart“. Erst 1998 sind wir dann im Sommer an die Cajun-Entstehungsorte in Louisiana gereist, waren endlich in Lafayette und Eunice“.

Gitarrist Volker Klenner kommt – ansatzlos hörbar – vom Blues. Ohne Umschweife – und einfach ’mal so – verpflanzt er urplötzlich ein paar markante Takte „Jessica“ von den Allman Brothers in einen Zydeco-Two-Step. Und es klingt zum Niederknien gut. Überhaupt schien der zweite Set „sein ganz spezielles Ding“ zu sein: Mit dem Instrumentaltitel „Rememberin‘ Curtis“ spannte er den Bogen zum Gänsehaut-Soul der 60er-Jahre und bei „It’s Party Time“ lässt er die Gitarre richtig krachen. Weitere Highlights waren die Cover-Versionen à la Zydeco von Van Morrisons „Brown Eyed Girl“ und Bob Dylan’s „On A Night Like This“.
 
Besetzung:

Oliver Kraus | Akkordeon)
Volker Klenner | Gitarre)
Richie Schwarz | Drums
Andy Pastorek | Waschbrett + Percussion
Thomas Küsters | Bass

Weitere Bilder:

 
179/1